Zeitwert / Neuwert

"Ich dachte, ich könnte mir keine Hausversicherung leisten, aber DeinVergleich.ch hat mir geholfen!"

"Hausratversicherung kann sehr verwirrend sein, aber DeinVergleich hat es einfach zu verstehen gemacht."

" Ich könnte nicht glücklicher sein, mein Zuhause und meine Sachen sind komplett geschützt!"

"Das war schnell und einfach zu verstehen - und ich muss mir für das nächste Jahr keine Sorgen machen."

Zeitwert / Neuwert
Der Zeitwert bezeichnet den Wert einer Sache unter Berücksichtigung ihres Alters, ihres Gebrauchs und der Abnutzung zum Zeitpunkt des Schadens. Bei Haftpflichtschäden wird nicht der Neuwert, sondern der Zeitwert des Gegenstands vergütet. Die Zeitwert-Entschädigung stellt sicher, dass der Geschädigte finanziell weder besser noch schlechter dasteht als vor dem Schadensereignis. In der Hausratversicherung ist das Mobiliar in der Regel zum Neuwert versichert. In einzelnen Fällen kann nur der Zeitwert versichert sein.

Neuwert

Wird eine Versicherung zum Neuwert abgeschlossen, so entspricht die Leistung der Versicherung in einem Schadenfall dem aktuellen Marktpreis. Die Hausratversicherung wird in der Regel zum Neuwert abgeschlossen, deshalb ist eine aktuelle Anpassung der Versicherungssumme bei Neuanschaffungen notwendig. Bei gewissen Versicherungen wird die Versicherungssumme an die Entwicklung bestimmter Indizes angepasst bzw. von Zeit zu Zeit automatisch erhöht. Manchmal sind gewisse Objekte wie Ski, Velos oder Sportausrüstungen nicht zum Neuwert, sondern zum Zeitwert versichert.